Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee

Cistus Tee BeutelFür gewöhnlich wird der Cistus Incanus Tee in größeren Verpackungseinheiten ab 100 Gramm verkauft, anders hier beim Anbieter Haustee welcher über den Hersteller Alexander Weltecke GmbH & Co. KG, Auf dem Knuf 15, 59073 Hamm vertrieben wird.  Dieser Cistus Bio Tee kommt in 25 einzelnen Filterbeutel a 0,7 Gramm und relativ Luftdicht verpackt in einen Sonnenschutzkarton angeliefert wenn man ihn so wie ich es getan habe und bei Shop-Apotheke bestellte.

Der Cistus Bio Tee im Filterbeutel von Haustee war nach erfolgreicher Bestellung zwei Tage später da und wurde auch umgehend von mir getrunken.

Zubereitung des Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee

HausteeNachdem ich die Verpackung öffnete und anschließend fotografierte (um zu zeigen das ich kein Mist verbreite) habe ich mir einen Teebeutel geschnappt, in meine Lieblingstasse reingemacht und mit siedend heißem Wasser übergossen, so wie es in der Anwendungsanleitung steht. Nach etwa 12 Minuten Ziehzeit war mein „Haustee“ fertig. Wie er schmeckt usw. folgt weiter unten hier, aber zuerst einmal möchte ich was über die Handhabung schreiben. Da Cistus Incanus Tee bzw. Zistrosentee meist lose in größeren Mengen verkauft wird ist auch der Endverbraucher ein anderer (Heilpraktiker, Viel Cistusteetrinker) als bei diesem Bio Cistus Filterbeutel Tee. Der Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee ist meiner Meinung nach  eher für den Genießer zu Hause, welcher sich mal eine Tasse Cistus Incanus Tee machen möchte oder aber für Kinder und Jugendliche die eine Handhabung bei losen Tee nicht so gut können. Bei Filterbeuteltee ist es einfach einen Tee mal auf die „schnelle“ zuzubereiten. Beutel rein, Wasser drauf, warten und fertig!


Bestellbar hier:

Cistus Bio Tee Filter Beutel Haustee

Cistus Bio Tee Filterbeutel von Haustee *

Naturbelassene Premium – Qualität, 100% Bio und ohne Zusätze

Preis: EUR 4,36 Stand: 01.10.2017


Optische Prüfung des Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee

Cistus Bio Tee Filter Beutel HausteeEines dürfte klar sein, nämlich das sich in einem Filterbeutel verpackten Cistustee auf keinen Fall ganze Blätter befinden, vielmehr ist es so das der Cistus Tee im Beutel gerebbelt/geschnitten ist. In diesem Fall sehr fein gerebbelt und optisch waren keine Äste usw. zu erkennen gewesen. Die Farbe des im Filter befindlichen Cistustees hat eine Grünbraune Note. Es ist meiner Meinung nach ein recht frischer Tee der auch gut gelagert wurde. Das der Cistus Incanus so fein gerebbelt wurde muss in diesem Fall kein Nachteil sein, da die meisten Teesorten im Filterbeuteln so fein sind. Der Experte spricht dann von einen sogenannten Dust, also Staub der ausschließlich in Teebeuteln Anwendung findet. Meist werden die aufgebrühten Tees recht kräftig und man muss daher den Inhalt im Beutel verringen um einen aromatischen Tee zu erhalten. Dies ist hier der Fall mit 0,7 Gramm je Beutel.

Sensorische Prüfung des Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee

Geruch

Der Geruch des Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee ist nicht sehr intensiv, aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Wer einmal seine Nase in einem 1 Kg lose verpackten Tee gehalten hat und anschließend an einem Teebeutel des gleichen Tees wird wissen was ich meine. Er kann einfach nicht intensiv riechen. Allerdings richt er in aufgebrühter Form angenehm mild nach Cistustee.

Farbe

Der aufgebrühte Cistustee im Filterbeutel hat nach etwa 12 Minuten Zieh zeit ein hellbraunes Farbbild

Crema

Der Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee entwickelte auch nach 12 Minuten keine nennenswerte Crema (Haut auf der Oberfläche), was zum einen daran liegen könnte das die Wirkstoffgehalte niedrig sind oder aber das es sich nicht um Cistus Incanus mit Ursprung aus Kreta handelt. Ist auch weitgehend egal da der Endverbraucher diese Crema nicht mögen wird.

Geschmack

Im aufgebrühten Zustand schmeckt er sehr sehr lecker harmonisch mild. So richtig bitter im Nachgeschmack ist er nicht, und damit rückt er (auch wegen der fehlenden Crema) als mein Favorit Kräutertee für Kinder auf.

Fazit & Besonderes

Der Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee ist ein schnellgemachter Filter Cistustee der zudem auch noch lecker ist. Besonders ist er empfehlenswert als Kräuter oder Hustentee für Kinder.

Ich bewerte den Cistus Bio Tee Filter Beutel von Haustee mit 4 von 5 Sternen

 

Hinweis: Da Labortests zum Beispiel zum aufspüren von Schadstoffen und Verpilzungen sehr teuer sind und für mich persönlich in keinem Verhältnis zu den Werbeeinnahmen hier stehen, kann ich nur eine sensorische und optische Prüfung durchführen. Die Prüfungen beruhen dabei auf meine langjährige Zistrosentee Erfahrung und spiegeln meine Vorlieben dar. Natürlich versuche ich hierbei so unabhängig wie möglich zu sein. Bei Anbietern wo mir ein Labortest zur Verfügung gestellt wurde, habe ich diesen auch Teilveröffentlicht oder zitiert.