augengrippe

Augengrippe, Symptome und Heilung mit Hausmitteln

Wirkung

Die Augengrippe

Nein, das ist kein übler Scherz von mir. Es gibt sie tatsächlich, und derzeit breitet sie sich wie eine Epidemie in Deutschland aus. Laut Robert Koch-Institut waren in der Stadt Bonn Mitte Oktober 2016 100 Fälle bekannt. Wie sich die Anzahl der Infektionen bis heute am 1. November 2016 entwickelt hat, ist noch nicht bekannt gewesen, da der 1. November Feiertag in Nordrhein-Westfalen ist.

Ein Heilmittel in der modernen Medizin soll es nicht geben, da dass Adenovirus sich nicht mit einem Antibiotika bekämpfen lässt. Lediglich die Symptome können mit Hilfe von Salben und Augentropfen gelindert werden.

Symptome der Augengrippe

Betroffene klagen häufig über schmerzende und tränende Augen: Es juckt, und der Augapfel ist in den meisten Erkrankungen gerötet. Viele klagen auch über extreme Lichtempfindlichkeit und Fremdkörpergefühl im Auge. In einigen Fällen können auch die Lymphknoten hinter den Ohren anschwellen. Von der Ansteckung bis zum Ausbruch vergehen fünf bis zwölf Tage. Ein direkter Virusnachweis kann nur mittels Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis aus einem Abstrich erfolgen. Dies kann in der Regel der HNO Arzt ausführen und einem geeigneten Labor übergeben.

Symptome in der Übersicht:

  • tränende Augen
  • brennende Augen
  • geschwollene Augen
  • geschwollene Lymphknoten
die kunst des sehens aldous huxleyDie Kunst des Sehens: Was wir für unsere Augen tun können *Preis: EUR 10,00 Stand: 01.10.2017

Augengrippe Therapie

Eine spezielle Therapie gibt es nicht hierfür, aber es ist dringend davon abzusehen an den Augen zu reiben. Des weiteren sollte zur Erkrankungs.- und Ansteckungsprävention in erster Linie Hygienemaßnahmen folgen um Schmierinfektionen zu vermeiden. Dabei ist die ordnungsgemäße Desinfektion der Hände und Instrumente sowie der sachgerechte Umgang mit augenärztlich verordneten Medikamenten (z.B. Tropfflaschen, Augensalben) von wesentlicher Bedeutung.

Da in dieser Zeit ein reger Immunsystemaustausch stattfindet ist es ratsam sich und seine Augen zu schonen. Cistus Incanus Creticus im Cistustee kann dabei helfen das der Körper und Augen sich schneller erholen. Cistus Incanus wirkt antiviral und kann hier als Tee getrunken werden, oder mittels Teebeutel als Augenauflage.

Augengrippe Behandlung mit Hilfe von Cistustee

Ich nehme hierfür grundsätzlich Bio Zistrosentee* und fülle etwa 1 Teelöffel davon in solch ein Einwegteebeutel* und koche diesen in heißes Wasser kurz auf. Das kann natürlich eine Teetasse sein, wo man den Tee anschließend noch trinken kann. Nach kurzer Ziehzeit nehme ich den Teebeutel und lege ihn in den Kühlschrank. Am besten auf einen kleinen Teller. Ist der Teebeutel kühl genug lege ich diesen auf das entsprechende Auge drauf.

Hier nochmal in einzelne Schritte:

  1. Ein Teelöffel voll Bio Zistrosentee in ein Einwegteebeutel füllen
  2. Den Einwegteebeutel in eine Tasse legen und heißes Wasser einfüllen
  3. Etwa 5-7 Minuten ziehen lassen
  4. Den Einwegteebeutel auf einen kleinen Teller (Untertasse) legen und in den Kühlschrank legen
  5. Nach Abkühlen des Beutels im Kühlschrank den Beutel auf das Auge legen.

Bitte achten Sie darauf, das Sie vor und nach dieser Behandlung gründlich die Hände waschen.

Ich möchte hier noch den Hinweis geben das Sie zusätzlich immer einen Arzt aufsuchen!